Korksammelaktion der Frauen-Union Neuried und Gräfelfing: Gemeinsam für eine gute Sache

Neuried, im November 2023

Die Bürgerinnen und Bürger von Neuried und Gräfelfing wurden herzlich eingeladen, sich traditionell an dieser besonderen sozialen Initiative zu beteiligen – der Korksammelaktion, die am Neurieder Marktplatz und in Gräfelfing stattgefunden hat. Es wurden insgesamt acht Säcke voll Korken für einen wohltätigen Zweck gesammelt.

Die gesammelten Korken werden an die Diakonie Kork gespendet, um die Arbeit einer lokalen Behindertenwerkstatt zu unterstützen. Diese bietet Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Was nicht gebraucht wird, geht in die Industrie und wird zu Dämmmaterial verarbeitet. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Schraubverschlüsse und Kunststoffstopfen führen seit mehr als 10 Jahren zu sinkenden Korkaufkommen und somit auch zu sinkenden Einnahmen der Werkstatt. Wir bitten Sie daher Ihre Korken nicht im Müll zu entsorgen, sondern aufzuheben. Diese Aktion wird auch nächstes Jahr um diese Zeit stattfinden.
„Ich bin überwältigt, wie viele Korken in diesem Jahr zusammengekommen sind. Ich konnte vier volle Säcke der Gräfelfinger Frauen-Union übergeben.“ sagt Gabi Schönwälder Ortsvorsitzende der Frauen-Union Neuried.

Die Organisatoren freuten sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu diesem Erfolg führten. „Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.“ Stellen die beiden Ortsverbände fest.
Sammeln sie bitte weiter mit!

Foto: Michael Schönwälder