„Neuried bleibt aktuell bei den wichtigen Themen hinter seinen Möglichkeiten zurück. Es muss endlich etwas passieren!“

Wir bewegen - für Neuried.

Viele Köpfe, zahllose Stunden, eine Vision – wir haben lange diskutiert, was für unsere Gemeinde in Zukunft wichtig ist. Das Ergebnis sind vier Themenfelder für ein starkes Neuried, in dem wir gerne zusammenleben. Wir kennen die heutigen Probleme und stellen Perspektiven sowie konkrete Maßnahmen vor, wie unser aller Ziele gemeinsam erreicht werden können.

Für ein lebenswertes, finanzstarkes, digitales und nachhaltiges Neuried. Für uns alle.

Neuried soll lebenswerter werden. Für alle.

Wir wollen eine gepflegte und verkehrssichere Vorzeigegemeinde werden – mit lebendiger Ortsmitte, mit Wohnraum für alle und mit einem attraktiven Kultur- und Freizeitangebot.

Neuried soll finanzstärker werden. Mit Konzept.

Wir brauchen eine Strategie, die Neuried attraktiver für Unternehmen macht. Nur so können wir die aktuell mehr als 4,5 Mio. Euro Schulden abbauen und endlich wieder handlungsfähig werden.

Neuried soll digitaler werden.
Und einfacher.

Wir wollen nicht nur ein schnelleres Internet für alle, sondern es muss auch möglich werden, alle Dienstleistungen der Gemeinde bequem online zu erledigen. Moderne Lösungen, Austausch und Information verbessern die Teilhabe am Gemeindeleben.

Neuried soll nachhaltiger werden.
Im Ganzen.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als ganzheitliches Leitbild der gesamten Gemeindepolitik. Dazu gehören effektives kommunales Energiemanagement ebenso wie ehrgeizige Klimaschutzprojekte und erlebbare Natur..

16 Gründe für den Wechsel

1. Politik

Die Gemeinde folgt keinem Ziel oder Leitbild, sondern agiert kurzfristig, je nach auftauchendem Problem. Neuried bleibt bei vielen Themen hinter seinen Möglichkeiten zurück. Andere Gemeinden im Landkreis sind hier wesentlich weiter.

2. Ortsmitte

In den letzten sechs Jahren ist nichts passiert, um die Ortsmitte neu und schöner zu gestalten. Nach wie vor bestimmen der Verkehr und ungenutzte Flächen das Ortsbild.

3. Zusammenleben

Vereine sind teilweise auf sich gestellt – die Gemeinde informiert kaum über die verschiedenen Veranstaltungen vor Ort. Neurieder Künstler werden nicht gefördert. Es gibt zu wenige Plätze für Freizeitsport.

4. Verkehr

Die vielbefahrene Staatsstraße teilt Neuried. In den Wohngebieten herrscht keine einheitliche „rechts-vor-links“-Regelung. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird vor allem von „Nicht-Neuriedern“ kaum eingehalten.

5. Wohnen

Neuried hat zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Es fehlt an einem ganzheitlichen Konzept. Genossenschaftliches Wohnen ist nur dann eine Lösung, wenn die Mitgliedschaft bei der Genossenschaft und auch die Vergabe der Wohnungen nach sozialen Kriterien erfolgen.

6. Ortsbild

Neuried zeigt sich lieblos und ungepflegt. Historische Bausubstanz wird wenig geachtet. Die Architektur neuer Gebäude folgt keiner Linie. Auf vielen Straßen parken dauerhaft Anhänger.

7. Verschuldung

In den letzten Jahren sind die Schulden auf 4,5 Mio. Euro gewachsen. Den Bürgermeister stört das nicht und er möchte weitere Schulden machen. Es fehlt an einem nachhaltigen Konzept zur Konsolidierung, inklusive zukunftsorientierter Finanzplanung.

8. Gewerbe

Während die Nachbargemeinden boomen, zählt Neuried zu den Schlusslichtern. Das Gewerbegebiet ist unattraktiv, die Wirtschaftsförderung wirkungslos. Gewerbetreibende werden wenig wahrgenommen. Es fehlt an Wirtschaftskraft und Zukunftskonzepten.

9. Information

Das Online-Angebot der Gemeinde entspricht nicht dem Stand der heutigen Möglichkeiten, um Bürger umfassend zu informieren und am Gemeindeleben teilhaben zu lassen.

10. Digitalisierung

Die Verwaltung denkt analog – es ist nicht transparent, welche Angebote der Gemeinde schon online genutzt werden können, und zu welchen man persönlich erscheinen muss. Die Vorteile der Digitalisierung werden nicht genutzt.

11. Netzabdeckung

Breitband- und Glasfaserausbau für schnelles Internet stockt in Neuried. In einigen Gebieten gibt es weder schnelles Internet noch ausreichenden Mobilfunkempfang.

12. Nachhaltigkeit

Es fehlt ein übergeordnetes Konzept für eine nachhaltige Gemeindepolitik. Eine Bewertung gemeindlichen Handelns unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit findet nicht statt.

13. Mobilität

Neuried leidet unter einem hohen Verkehrsaufkommen. Es werden zum Teil viel zu große Busse eingesetzt, die oftmals leer fahren. Es fehlt an Anreizen zum öffentlichen Fahren.

14. Umweltschutz

Es ist unklar, welche umwelt- und energierelevanten Vorhaben die Gemeinde verfolgt. Es gibt kein kommunales Ökomanagement und wirkungsvolle Klimaschutzprojekte.

15. Natur

Es gibt keine Maßnahmen, die die umgebende Natur erlebbar machen. Es fehlt ein Programm zur Umweltbildung. Der Wald wird zu wenig geachtet.

16. Gemeindeführung

Themen bleiben entweder lange liegen oder im Verfahrenswirrwarr stecken. Das kostet Zeit und Geld.

Für eine starke Gemeinde, in der wir gerne zusammenleben.

Neuried soll lebenswerter werden. Für alle.

Eine starke Gemeinschaft formt eine starke Gemeinde.

Um Neuried nachhaltig stark zu machen, braucht es mehr als ein paar Maßnahmen – es braucht ein Leitbild, eine Vision, wie wir uns unsere Heimat und unser Zusammenleben vorstellen. Auf dieser Basis liegt es dann an der Politik, die Lebensqualität der Bevölkerung in Zukunft zu sichern.

Unsere Ziele für Neuried

Neuried soll eine belebte Ortsmitte bekommen
u.a. durch nachhaltige Verschönerungen, Ansiedlung neuer Geschäfte & Praxen, Verbesserung der Parksituation für PKW & Rad, Barrierefreiheit

Neuried soll zu einer solidarischen Gemeinschaft wachsen
u.a. durch verbesserte Kultur- und Freizeit-Angebote, erweiterte Serviceangebote vor allem für Familien und Senioren, mehr Infos zur Gemeindepolitik

➔ Neuried soll verkehrssicherer werden
u.a. durch wachsende Rücksichtnahme, Entlastung vom Durchgangsverkehr, Bau eines Fahrradwegs nach Gauting, bessere Nachtbus-Taktung, erhöhte Verkehrssicherheit

➔ Neuried soll Wohnraum für alle bieten
u.a. durch geförderten Wohnungsbau, Förderung barrierefreien Bauens und bedürfnisorientierten Ausbaus, kostenfreie Vermittlungsplattform

➔ Neuried soll ein gepflegtes Ortsbild bekommen
u.a. durch mehr Blumenschmuck und Parkbänke im ganzen Ort, passende Architektur, strikte Parkraumüberwachung vor allem für Anhänger

Neuried soll finanzstärker werden. Mit Konzept.

Wirtschaftsförderung ist Chefsache!

Um Neuried handlungsfähig zu machen, braucht es mehr als kurzfristige  Entscheidungen – es braucht eine Strategie, um Neuried attraktiver für die Wirtschaft zu machen. Nur so können wir die in den letzten Jahren entstandenen mehr als 4,5 Mio. Euro Schulden abbauen und wieder handlungsfähig werden.

➔ Neuried soll seine Verschuldung senken
u.a. durch Entwicklung einer umfassenden Finanzstrategie, bessere Anreize für Unternehmensansiedlungen

Neuried soll handlungsfähiger werden
u.a. durch gründliche Finanzplanung, professionelles Ausgabenmanagement bei jeder Investition und Vermeidung unnötiger Kosten

➔ Neuried soll attraktiv sein für bestehendes Gewerbe
u.a. durch wirkungsvolles Standortmarketing, Schaffung einer Kommunikationsplattform für das Gewerbe, Unterstützung bei der Digitalisierung, Anreizen zur Verschönerung bestehender Flächen

➔ Neuried soll attraktiv sein für neue Unternehmen
u.a. durch neue Ausrichtung der Wirtschaftsförderung, enge Kooperation mit den Nachbargemeinden, Entwicklung neuer Gewerbeflächen

➔ Neurieds Wirtschaftskraft soll die Bürgermeisterin in die Hand nehmen
u.a. durch engagierte Betreuung des Gewerbes durch die Bürgermeisterin als oberste Wirtschaftsförderin, direkte Kommunikation und Austausch mit den Entscheidungsträgern

Neuried soll digitaler werden. Und einfacher.

Die Digitalisierung ist für uns Menschen da.

Um Neuried konkurrenzfähig zu machen, braucht es schnelles Internet – und ein klares Verständnis davon, wie der digitale Wandel der Bevölkerung und der Wirtschaft helfen kann. Die Digitalisierung muss unseren Alltag vereinfachen und unser Gewerbe zukunftsstark machen.

Unsere Ziele für Neuried

➔ Neuried braucht Onlineangebote, die es den Bürgern erlauben, durch Information und Austausch am Gemeindeleben teilzuhaben
u.a. durch eine zeitgemäße Informationsplattform, digitales Postfach für alle Fragen und Anregungen, Online-Umfragen für mehr direkte Teilhabe

➔ Neuried braucht ein digitales Rathaus, um Dienstleistungen auch online erledigen zu können
u.a. durch umfassende, medienbruchfreie digitale Angebote, Einführung eines Digitallotsen, interne Weiterbildung, Beteiligung an Initiativen auf Landes- und Bundesebene

➔ Neuried braucht moderne digitale Infrastruktur mit schnellem Internet
u.a. durch finanzielle Anreize für den Netzausbau durch private Betreiber, aktuelle Versorgungskarte und Dialog mit allen örtlichen Unternehmen, um den Bedarf zu definieren

Neuried soll nachhaltiger werden. Im Ganzen.

Nachhaltigkeit heißt, an die nächsten Generationen zu denken.

Um Neuried nachhaltiger zu machen, braucht es mehr als vereinzelte Aktionen – es braucht ein ganzheitliches Leitbild, dem sich die gesamte Gemeindepolitik verschreibt. Jede Maßnahme muss unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit bewertet werden.

➔ Neurieds gesamte Gemeindepolitik muss konsequent nachhaltig ausgerichtet sein
u.a. durch kompetentes Nachhaltigkeitsmanagement, Prüfung auf Umweltverträglichkeit aller Projekte und Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden

➔ Neuried muss ein Konzept entwickeln für einen bedarfsgerechten und umweltfreundlichen Verkehr
u.a. durch Einsatz und Taktung des öffentlichen Nahverkehrs nach Bedarf der Menschen, Umstellung der Gemeindefahrzeuge auf Elektroantrieb

➔ Neuried muss ein kommunales Ökomanagement und wirkungsvolle Klimaschutzprojekte etablieren
u.a. durch umfassendes Umweltmanagement,  Maßnahmenentwicklung gemeinsam mit dem Landkreisprogramm 29++ Klima. Energie. Initiative.

➔ Neuried muss seine Waldgebiete schützen und die Natur erlebbarer machen
u.a. durch Maßnahmen zur Umweltbildung wie z.B. Waldlehrpfade, Bewusstseinsbildung rund um heimische Imkereien, regionale Naturerlebnisflächen und unseren Wald als grüne Lunge und Naherholungsgebiet

Unser Wahlprogramm 2020

Sie wollen es noch genauer wissen? Sehr gerne. Laden Sie sich hier unser umfassendes Wahlprogramm für ein starkes Neuried als PDF herunter oder holen Sie sich die kostenlose Druckversion auf unseren vielen Veranstaltungen ab.