Mitgliederversammlung der Senioren-Union Neuried bestätigt Vorstand: Ein aktiver Anwalt der älteren Generation

Neuried, im März 2023

Mit großer Zustimmung wurde der Vorstand der Senioren-Union Neuried bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. „Wir haben uns in den letzten Monaten erfolgreich bemüht, ein aktiver und wirkungsvoller Anwalt der älteren Generation zu sein. Das ist in der Gemeindepolitik genauso wichtig wie aktuell in der Politik der Berliner Ampel-Regierung, von der immer mehr Maßnahmen zulasten der älteren Menschen beschlossen werden“, fasste Peter Kellner, alter und neuer Vorsitzender der Senioren-Union Neuried, die Arbeit seines Ortsverbands zusammen. „Die starke Zustimmung aus der Mitgliederversammlung ist für uns das Mandat, weiter die Themen aufzugreifen, die für ein selbstbestimmtes Leben der älteren Generation wichtig sind und Beiträge zu formulieren, wie die Seniorinnen und Senioren unterstützt werden können.“

Im Sitzungssaal der Gemeinde Neuried in der Mehrzweckhalle fanden sich die Mitglieder der Senioren-Union zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ein. Über zwei Drittel der Mitglieder der Senioren-Union Neuried kamen zu der Versammlung, was der Ortsvorsitzende Peter Kellner in seiner Begrüßung als besonders lobenswert hervorhob. Grußworte richteten die Vorsitzende der CSU Neuried, Marianne Hellhuber, und der Vorsitzende der Jungen Union Neuried, Alexander Löher, an die Teilnehmer.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Kellner über die politischen Schwerpunkte der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft der CSU für die ältere Generation. „Wir haben in der Gemeinde die Themen aufgegriffen, die für die Gestaltung des Zusammenlebens wichtig sind. Beispielsweise haben wir uns dafür eingesetzt, dass eine attraktive Ortsmitte entsteht, die von den Einkaufsmöglichkeiten bis zu einem ausreichenden Sitzplatzangebot auch für die älteren Menschen gestaltet wird,“ erklärte Peter Kellner. „Dabei ist unser Wirken nicht auf die Gemeinde beschränkt. Leider gibt es gerade von der Ampelkoalition in Berlin fortlaufend Regelungen, die zulasten der älteren Menschen gehen. Beginnend mit dem Vergessen der Rentner beim Heizkostenzuschuss bis hin zu einem 49 € Ticket, das man nur mit einem Online-Konto buchen kann – die Ampel-Regierung demonstriert nahezu wöchentlich, wie wenig sie auf die Situation der älteren Generation Rücksicht nimmt.“

Die Wahlen des Ortsvorstands wurden von Ilse Weiß, Altbürgermeisterin von Neuried und Vorsitzende des Senioren-Union München Land geleitet. Mit den notwendigen Wahlgängen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand der Senioren-Union Neuried besteht jetzt aus dem Ortsvorsitzenden Peter Kellner, seinem Stellvertreter Ulrich Lardschneider und der Schatzmeisterin Marianne Bräumer. Zum Vorstand gehören weiter Dr. Rainer Kuch, Eckhard Potthast und Wolf Strehler als Beisitzer. Auch die Kassenprüfer Waltraud Neisberger und Peter Meyer wurden im Amt bestätigt.

Peter Kellner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre breite Unterstützung für den bisherigen und neuen Vorstand. Mit einem Präsent würdigte Kellner das langjährige Wirken der zuverlässig und engagiert arbeitenden Schatzmeisterin Marianne Bräumer. Die Senioren-Union wird, so gab der neue Ortsvorsitzende bestätigte Ortsvorsitzende in seinem Ausblick bekannt, weiter sowohl monatlich einen Mitglieder-Stammtisch abhalten als auch im Vorstand zusammenkommen, um politische Fragen zu diskutieren. Zu den Plänen für die nächsten Monate gehöre, dass auch die Mitglieder in Veranstaltungen zu aktuellen Themen informiert werden. Weiter werde sich die Senioren-Union aktiv in den Landtagswahlkampf vor dem 8. Oktober 2023 einbringen.